Die Kommission besteht aus sieben bis zehn Mitgliedern und ist für die Dauer einer Amtsperiode (Gemeinderat) gewählt.
Bei der Zusammensetzung der Mitglieder wird darauf geachtet, dass die Kommission aus möglichst allen Interessensvertretungen besteht:
Gemeinderatsvertreter, Gemeindepolizist sowie Vertreter/innen der Elternvereinigung, des Schulrates, der Schule Resch und der Kindergärten.
Der Aufgabenbereich der Kommission umfasst folgende Punkte:
- Ansprechpartner für die Schaaner Einwohner/innen betreffend Beanstandungen und Anregungen im Zusammenhang mit der Schulwegsicherheit.
- Initiierung und Umsetzung vermehrter Verkehrserziehung in Kindergärten und Schulen.
- Öffentlichkeitsarbeit für die Umsetzungsaktivitäten der Schulwegsicherheit.
- Erarbeitung von Vorschlägen und Mithilfe bei der Umsetzung für mehr Sicherheit auf den Schaaner Strassen, speziell für die Schulwegsicherheit.
- Kindergerechte Planung und Umsetzung bestehender oder geplanter Verkehrsprojekte.
Das Hauptziel der Kommission ist es, zu allen Aufgaben innerhalb des Wirkungskreises der Gemeinde Schaan, eine optimale Entscheidungsvorbereitung für den Gemeinderat sicherzustellen.